Neuer Honig vom Rathausdach


Der Januar dieses Jahres hat bislang seinen Ruf als nass, kalt und grau bestätigt – ähnlich wie der zurückliegende Dezember. Kein Wunder also, dass auch so manche Erkältungswelle unter diesen Voraussetzungen wieder ihre Runde macht. Hat man sich erst einmal eine Erkältung eingefangen, setzen viele auf Hausmittel wie heißen Tee oder Hühnersuppe, um schnellstmöglich wieder zu genesen. Ein weiteres Hausmittel, auf das viele Erkältete schwören, ist Honig. Dieser kann nicht nur bei Erkältungshusten zur Symptomlinderung beitragen – auch präventiv, zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, eignet sich Honig bestens. Besonders regionaler Honig wie der Eschweiler Stadthonig bietet sich hierzu bestens an.

Schon im sechsten Jahr in Folge ist dieser bereits seit Herbstbeginn wieder an der Infotheke des Rathauses käuflich zu erwerben. Insgesamt wurden im vergangenen Sommer knapp 150kg des süßen Golds von den Bienen auf dem Rathausdach gesammelt, sodass der Eschweiler Stadthonig 2023 mit 288 Gläser à 500g in den Verkauf gehen konnte. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um gut 100 Gläser.

Wie gewohnt wird der Stadthonig auch dieses Mal wieder zum Preis von 8,- EUR pro Glas verkauft. Im Preis enthalten sind dabei 2,50 EUR, die die Rathausimker um Wolfgang und Uschi Zylus, Wolfgang Noack und Patrick Frenkel wieder für einen guten Zweck spenden wollen. Weitere 50 Cent werden als Pfand berechnet, das bei Rückgabe der Gläser mit Aufkleber zurückerstattet wird.

Erstmalig in diesem Jahr werden zwei Sorten des Eschweiler Stadthonigs verkauft. So gibt es von der diesjährigen Ernte einen hellen und einen dunklen Honig. „Das kommt daher,“ so Imker Wolfgang Zylus, „dass die vier Bienenvölker auf dem Rathausdach verschiedene Blütengebiete anfliegen.“ Anders als in den Vorjahren wurden aufgrund der großen Honigmenge die Erträge der verschiedenen Völker dieses Mal nicht alle miteinander vermischt, sondern in zwei gesonderten Chargen abgefüllt. Daraus ergeben sich natürlich auch geschmackliche Unterschiede.

Ob aber nun hell oder dunkel – gut fürs Immunsystem und als Hausmittel bei Husten und Schnupfen ist der Eschweiler Stadthonig allemal. Darüber hinaus bleibt er ein köstliches, lokales Produkt, das durch seinen einzigartigen Geschmack und seine Nachhaltigkeit überzeugt.