Quartiersplatzgestaltung Neue Höfe Dürwiß


Nachdem das von der Stadt Eschweiler entwickelte Faktor-X-Baugebiet „Neue Höfe Dürwiß“ überwiegend bebaut und der Straßenausbau weitestgehend abgeschlossen ist, steht nun der Ausbau des zentral gelegenen autofreien Quartiersplatzes an.

Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung die Anwohner*innen am Donnerstag, den 24.08.2023 am frühen Abend zu einer Bürgerinformationsveranstaltung vor Ort eingeladen, um ihnen die ersten Konzeptideen vorzustellen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Trotz anfänglichen Regens kamen ca. 50 Erwachsene sowie 6 Kinder/ Jugendliche und zeigten reges Interesse an der Planung des autofreien Quartiersplatzes.

Der Erste und Technische Beigeordnete Herr Gödde leitete die Veranstaltung ein. Frau Willers, Stadtplanerin im Planungsamt, stellte die vier Varianten zur Platzgestaltung vor, zwei Varianten eines sonnigen Platzes 1A (PDF)  und 1B (PDF) und zwei Varianten eines schattigen Platzes 2A (PDF) und 2B (PDF). Alle Varianten werden als Download zur Verfügung gestellt, die Varianten 2A (PDF)  und 2B (PDF) zusätzlich auch maßstäblich.

Ziel aller Varianten ist das Schaffen einer hohen Aufenthaltsqualität mit nachhaltiger, ressourcenschonender und wassersensibler Ausbildung. In allen Varianten ist eine wassergebundene Hauptplatzfläche vorgesehen, in die kleinere Gestaltungselemente aus regionalen Materialien eingebunden werden können.

Im Anschluss an die Vorstellung ergaben sich konstruktive Kleingruppengespräche mit Kuchen und Softdrinks, in denen ein Stimmungsbild sowie weitere Anregungen aufgenommen wurden. Mitarbeiter*innen verschiedener Fachämter beantworteten weitergehende Fragen zur Platzgestaltung, zum Straßenbau und zur Grünflächenplanung. Während der Kleingruppengespräche lud der Bus der mobilen Jugendarbeit unter der Leitung von Frau Uzungelis zum spielerischen Planen ein. Auch eine Malvorlage zum Quartiersplatz stand zur Verfügung. 

Es gab ein klares Votum der Anwesenden für die zwei schattigen Platzvarianten. Besonders beliebt war die Variante 2A mit einem Platanendach entlang der beiden angrenzenden Straßen

Anregungen und Ideen wurden aufgenommen. Der Entwurf wird entsprechend überarbeitet und in einem nächsten Schritt dem Planungs-, Umwelt und Bauausschuss erneut vorgelegt.

Kontaktpersonen im Planungsamt sind Frau Gabi Willers (gabi.willers@eschweiler.de, Tel. 02403/71-398, und Frau Ulrike Zingler (ulrike.zingler@eschweiler.de, Tel. 02403/71-465).