Stadt gründet Wiederaufbaugesellschaft


Die Wiederaufbauplanungen und -arbeiten nach dem Hochwasserereignis binden nach wie vor erhebliche Personalkapazitäten innerhalb der Stadtverwaltung. Kapazitäten, die für die Bewältigung anderer wichtiger Aufgaben – dem KiTa-Ausbau, Strukturwandel-Projekte und der Modernisierung von Schulen, um nur wenige Beispiele zu nennen – nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

Zur Schaffung zusätzlicher Kapazitäten hat der Stadtrat im Dezember des vergangenen Jahres die Gründung der Wiederaufbaugesellschaft Eschweiler mbH beschlossen. Die entstehenden laufenden Kosten der Gesellschaft (inkl. der Personalkosten) werden durch das Land NRW im Zuge des Wiederaufbauplans gefördert. Die Gründung der 100%igen Tochter der Stadt konnte nunmehr mit Eintragung in das Handelsregister am 26. Februar abgeschlossen werden. Auch der aus Politik und Verwaltung gebildete Aufsichtsrat ist bereits konstituiert.

Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, zugleich Vorsitzende des Aufsichtsrates der Gesellschaft: „Aus der Stammbelegschaft der Verwaltung heraus ist es gelungen, die priorisierten Projekte - allesamt dem Bereich Schule und Kindergärten zuzuordnen - weit voranzubringen. Im Laufe des Jahres werden z.B. das Schulzentrum Mitte und die KiTa/GGS Weisweiler wieder bezogen werden können. Allen Unkenrufen zum Trotz ist dies eine großartige Leistung der Kolleginnen und Kollegen! Ich bin aber auch sehr froh, dass die Gründung der Gesellschaft nun zügig vorangeht. Die Projekte –das Sportzentrum Jahnstraße, die Willi-Fährmann-Schule, um nur die beiden Größten zu nennen – werden sehr spannende, aber keine leichte Aufgaben für eine frisch gegründete Wiederaufbaugesellschaft, die zudem erst noch der weiteren personellen Ausstattung bedarf“.

Zum Gründungs- und Interimsgeschäftsführer wurde Christoph Guth, Referent für Wiederaufbau und Projektmanagement der Stadt, bestellt. Seine Hauptaufgabe wird nach dem nun erfolgten Abschluss des Gründungsprozesses die Herstellung der operativen Arbeitsfähigkeit der Gesellschaft sein. Dies umfasst neben der Einrichtung der Gesellschaft, die in der Merkurstraße 11 geschäftsansässig werden wird, insbesondere die Personalakquise: „Zusätzlich zur Findung einer hauptamtlichen Geschäftsführung, die mit Unterstützung einer Personalagentur gesucht wird, werden wir planmäßig 6 Vollzeitstellen zeitnah und eine weitere im nächsten Jahr ausschreiben. Davon werden 5 Stellen im operativen Bereich tätig werden – also direkt für die Bewältigung der Wiederaufbauprojekte eingesetzt. Das ist schon eine schlanke Struktur.“, so Guth. Die Stellenausschreibungen werden in Kürze auf der Homepage der Stadt unter karriere.eschweiler.de veröffentlicht.