Wiederaufbau schreitet voran



Nach der Hochwasserkatastrophe 2021 schreiten die Wiederaufbauarbeiten weiter voran. Im Schulzentrum Stadtmitte, das die Adam-Ries-Schule sowie die EGS Mitte beherbergt, werden in der zweiten Hälfte der Osterferien weitere Räumlichkeiten im schrittweise wiederhergestellten Untergeschoss wieder bezogen werden können. Damit ist beim Wiederaufbau des Schulzentrums ein weiterer Meilenstein geschafft.

„Durch die Innutzungnahme von fünf Unterrichtsräumen können alle Schülerinnen und Schüler wieder an den angestammten Standort zurückkehren. Gleichwohl wird die laufende Baumaßnahme insgesamt erst Anfang des kommenden Schuljahres abgeschlossen werden können.“, begründet der Erste und Technische Beigeordnete der Stadt Eschweiler, Hermann Gödde, den nunmehr anstehenden Teilumzug. Planmäßig werden alle übrigen Räumlichkeiten bis auf die Mensa in den Sommerferien wieder bezogen. Die Sanierung der Mensa braucht ablaufbedingt noch ein wenig mehr Zeit, wird aber planmäßig auch bis nach den Herbstferien abgeschlossen sein.

Die Schüler werden in der Zwischenzeit eine provisorisch eingerichtete Mensa in den Räumen der Adam-Ries-Schule nutzen. „Die beeindruckende Unterstützung der beiden Schulen untereinander war für uns sehr hilfreich. Für diese Geduld und das Verständnis der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Kollegien aller vom Hochwasser betroffenen Schulen möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.“, so Bürgermeisterin Nadine Leonhardt.

Übrigens: Im Zuge der Wiederaufbauarbeiten werden die Schulen nicht nur wiederaufgebaut und saniert. Vielmehr erfolgt im Rahmen der Förderbestimmungen des Landes NRW der Wiederaufbau zukunftsorientiert und nachhaltig. Damit werden z.B. auch notwendige Schadstoffsanierungen durchgeführt sowie Gebäudeenergetik, die digitale Infrastruktur und raumpädagogische Konzepte auf dem Stand der Technik wiederaufgebaut.